Lehre

Institut für Maschinenelemente (IMA)

Das Vorlesungs- und Seminarangebot für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Studiengänge Maschinenbau sowie Fahrzeug- und Motorentechnik

Lehre

Die Lehre ist am Institut für Maschinenelemente (IMA) ein wichtiger Schwerpunkt. Die Ausbildung der Studierenden beginnt  bereits im Bachelor - Studiengang (1.-4. Semester) mit der Grundlagenvorlesung "Konstruktionslehre". In diesem Kernmodul werden pro Semester ca. 400 Studierende in der Vorlesung und den zugehörigen Gruppenübungen betreut.

Vorlesungsangebot

Die angebotenen Vorlesungen zum Bachelorstudium (5. - 6. Semester) / Masterstudium spiegeln das breite Forschungsspektrum des IMA wieder. In den Vorlesungen zur Zuverlässigkeitstechnik, Dichtungstechnik, CAD, Antriebstechnik und Schienenfahrzeugtechnik können die Studierenden ihr Wissen vertiefen und durch eine enge Verzahnung mit der Forschung von neuesten Erkenntnissen profitieren. Ein großes Angebot an Studien- und Bachelor- / Masterarbeiten am Institut ermöglicht zudem einen praxisnahen Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Grundlagenorientierte und eng mit der Industrie verknüpfte Forschungsprojekte garantieren so eine tiefgreifende und praxisnahe Ausbildung.

Erlaubte Taschenrechner für Prüfungen und Saaltestate am IMA

Für Prüfungen und Saaltestate am IMA gelten die gleichen Regeln wie am IMWF.

Liste mit erlaubten Taschenrechnern

Kontakt Institut für Maschinenelemente (IMA)

Dieses Bild zeigt Andreas Nicola

Andreas Nicola

Prof. Dr.-Ing.

Institutsleiter

 

Institut für Maschinenelemente (IMA)

Pfaffenwaldring 9, 70569 Stuttgart

Zum Seitenanfang