Institut für Maschinenelemente (IMA)

Publikationen

Übersicht über alle Publikationen des Forschungsbereichs Antriebstechnik

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Publikationsliste Antriebstechnik

  1. 2020

    1. Gretzinger, Yvonne ; Dazer, Martin ; Bertsche, Bernd: Using Life Data of Competing Failure Modes to Increase the Remaining Useful Life of Gear Wheels. In: RAMS 2020 Conference, 2020
    2. Gretzinger, Yvonne ; Lucan, Kevin ; Stoll, Christian ; Bertsche, Bernd: Lifetime Extension of Gear Wheels using an Adaptive Operating Strategy. In: Proceedings IRF2020: 7th International Conference Integrity-Reliability-Failure, 2020, S. 703–710 — IMA-AT 245
  2. 2019

    1. Gretzinger, Yvonne ; Nosch, Jonathan-Lee ; Bertsche, Bernd: Beeinflussung von Antriebsstrangschwingungen zur Lebensdauerverlängerung von Zahnradgetrieben. In: 2. VDI-Fachtagung „Schwingungen 2019“. Bd. VDI-Berichte, 2019, S. 261–270
    2. Gretzinger, Yvonne ; Dazer, Martin ; Bertsche, Bernd: Lebensdauerpotentiale bei der Schadensart Zahnradgrübchen. In: Dresdner Maschinenelemente Kolloquium : sierke Verlag, 2019. — ISBN 978-3-96548-055-1, S. 209–218
  3. 2018

    1. Heumesser, Benjamin: Optimierung des Klapper- und Rasselgeräuschverhaltens bei Doppelkupplungsgetrieben. Stuttgart, Institut für Maschinenelemente, Dissertation Nr. 180, 2018
  4. 2017

    1. Heumesser, Benjamin ; Gretzinger, Yvonne ; Bertsche, Bernd: Geräuschreduktion bei Fahrzeuggetrieben durch Losteilverspannung mithilfe von Synchronisierungen. In: VDI-Fachtagung Kupplungen und Kupplungssysteme in Antrieben 2017 : VDI Verlag GmbH, 2017. — ISBN 978-3-18-092309-3
    2. Schenk, Maximilian: Adaptives Prüfstandsverhalten in der PKW-Antriebstrangerprobung. Stuttgart, Institut für Maschinenelemente, Dissertation Nr. 169, 2017
    3. Tonius, Nils Patrick: Klauenschaltelemente in Stufenautomatgetrieben. Stuttgart, Institut für Maschinenelemente, Dissertation, 2017
    4. Heumesser, Benjamin ; Bertsche, Bernd: Lösungsansätze zur Losteilgeräuschreduktion bei Doppelkupplungsgetrieben. In: Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung SSP 2017, 2017
  5. 2016

    1. Warth, Viktor ; Reick, Benedikt ; Bertsche, Bernd ; Geimer, Marcus: Efficient analysis of complex continuously variable power split transmissions with multiple in- and outputs. In: Drivetrain for vehicles 2016 : VDI Verlag GmbH, 2016. — ISBN 978-3-18-092276-8, S. 719–730
    2. Sanzenbacher, Sabine: Reduzierung von Getriebegeräuschen durch Körperschallminderungsmaßnahmen. Stuttgart, Institut für Maschinenelemente, Dissertation Nr. 165, 2016
  6. 2015

    1. Wölfle, Julian Felix ; Roth-Stielow, Jörg ; Koller, O. ; Bertsche, Bernd: Control method to increase the reliability of IGBT power modules validated on a three phase inverter. In: 2015 IEEE Vehicle Power and Propulsion Conference (VPPC) : IEEE, 2015. — ISBN 978-1-4673-7638-9 and 978-1-4673-7637-2 and 978-1-4673-7636-5, S. 1–6
    2. Baumann, Axel ; Bertsche, Bernd: Experimental study on transmission rattle noise behavior with particular regard to lubricating oil. In: Journal of sound and vibration. Bd. 2015 (2015), Nr. 341, S. 195–205
  7. 2014

    1. Fietkau, Peter ; Bertsche, Bernd: Simulative prediction and optimization of transmission noises. In: Drivetrain for vehicles 2014 : VDI-Verl., 2014. — ISBN 978-3-18-092218-8
  8. 2013

    1. Sanzenbacher, Sabine ; Bouraoui, M. W. ; Bertsche, Bernd: Reducing propagation of structure-borne noise in transmissions. In: . Bd. 5 : Curran, 2013. — ISBN 978-1-62276-825-7, S. 4017–4030
    2. Baumann, Axel: Rasselgeräuschminimierung von Fahrzeuggetrieben durch Getriebeöle. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 150, 2013
    3. Kiefer, Simone: Bewegungsverhalten von singulären Zahnradstufen mit schaltbaren Koppelungseinrichtungen. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 146, 2013
    4. Fietkau, Peter ; Baumann, Axel ; Sanzenbacher, Sabine ; Bertsche, Bernd: Simulation und Optimierung des Geräuschverhaltens von Fahrzeuggetrieben. In: Automobiltechnische Zeitschrift. (2013), S. 730–735
    5. Schenk, Maximilian ; Karthaus, C. ; Behrendt, H. ; Klos, W. ; Binz, H. ; Bertsche, Bernd: Automatisierte Fehlerreaktion am Antriebstrangprüfstand. In: Beiträge / 5. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik : AVL Deutschland, 2013. — ISBN 978-3-00-039633-5, S. 41–54
    6. Fietkau, Peter ; Bertsche, Bernd: Efficient Simulation of Gear Contacts Including Transient Elastohydrodynamic Effects. In: Journal of tribology. Bd. 135 (2013)
    7. Fietkau, Peter ; Bertsche, Bernd: Influence of tribological and geometrical parameters on lubrication conditions and noise of gear transmissions. In: Mechanism and machine theory. Bd. 48 (2013), Nr. 69, S. 303–320
    8. Sanzenbacher, Sabine ; Bertsche, Bernd: Berechnung des Körperschallpegels eines Getriebes unter Berücksichtigung verschiedener Maßnahmen zur Dämmung und Dämpfung. In: 8. VDI-Fachtagung Schwingungen in Antrieben 2013 : VDI-Verlag, 2013. — ISBN 978-3-18-092197-6, S. 181–191
    9. Sanzenbacher, Sabine ; Bertsche, Bernd: Acoustical optimization of a transmission by abating propagation of structure-borne noise. In: Proceedings / Automotive Acoustics Conference : ATZlive, 2013
    10. Fietkau, Peter: Transiente Kontaktberechnung bei Fahrzeuggetrieben. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 147, 2013
  9. 2012

    1. Schenk, Maximilian ; Bertsche, Bernd ; Karthaus, C. ; Klos, W.: Effizienzsteigerung bei der Antriebsstrangerprobung durch Einsatz moderner Erprobungsmethoden und Optimierung der Fehleranalyse. In: VDI-Berichte : VDI-Verl., 2012. — ISBN 978-3-18-092169-3, S. 429–440
    2. Fietkau, Peter ; Baumann, Axel ; Bertsche, Bernd: Transient Gear Contact Simulation. In: Automobiles and mobility in a low carbon economy : Beijing Inst. of Technology Press, 2012. — ISBN 978-7-5640-6987-2
    3. Sanzenbacher, Sabine ; Bertsche, Bernd: Reduction of  Structure-Borne Noise by Simulation. In: Automobiles and mobility in a low carbon economy : Beijing Inst. of Technology Press, 2012. — ISBN 978-7-5640-6987-2
  10. 2011

    1. Baumann, Axel ; Fietkau, Peter ; Bertsche, Bernd: Nachbildung verbrennungsmotorischer Drehschwingungen auf einem Getriebeprüfstand für Rasselgeräuschuntersuchungen. In: Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung 2011 : Fraunhofer IAO, 2011. — ISBN 978-3-8396-0348-2
    2. Fietkau, Peter ; Baumann, Axel ; Bertsche, Bernd: Rasselgeräuschprüfstand zur Untersuchung von Fahrzeuggetrieben. In: , 2011
    3. Fietkau, Peter ; Baumann, Axel ; Bertsche, Bernd: Simulation of passenger car synchronizer ring movement during rattling. In: Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers. Part K, Journal of multi-body dynamics. Bd. 226 (2011), Nr. 1, S. 3–16
    4. Fietkau, Peter ; Baumann, Axel ; Bertsche, Bernd: Simulation of Hydrodynamic Forces on Passenger Car Synchronizer Rings during Rattling. In: Proceedings of the ASME/STLE International Joint Tribology Conference - 2011 : ASME, 2011. — ISBN 978-0-7918-5474-7, S. IJTC2011-61030, 179–182
    5. Schenk, Maximilian ; Bertsche, Bernd ; Karthaus, C. ; Klos, W.: Antriebstrangerprobung bei der Daimler AG - Moderne Erprobungsmethoden. In: Beiträge / 4. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Beherrschung der Vielfalt moderner Antriebskonzepte, 8. und 9. November 2011 im Kurhaus Wiesbaden : AVL Deutschland, 2011. — ISBN 978-3-00-032670-7
  11. 2010

    1. Baumann, Axel ; Fietkau, Peter ; Bertsche, Bernd ; Böhnke, R. ; Hagemann, K. ; Krechberger, W. ; Zinsser, J.: Reduction of the Gear-Rattle Noise Level of Automotive Transmissions using Innovative Gear Lubricants. In: Getriebe in Fahrzeugen 2010 : VDI-Verl., 2010. — ISBN 978-3-18-092081-8
    2. Baumann, Axel ; Fietkau, Peter ; Bertsche, Bernd ; Böhnke, R. ; Hagemann, K. ; Krechberger, W. ; Zinsser, J.: Influence of the Lubricant on the Gear-Rattle Noise Level of a Manual Transmission System. In: Solving friction and wear problems : Technische Akademie Esslingen, 2010. — ISBN 978-3-924813-80-2 and 3-924813-80-9
    3. Novak, Wolfgang: Geräusch- und Wirkungsgradoptimierung bei Fahrzeuggetrieben durch Festradentkopplung. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 131, 2010
  12. 2008

    1. Stockmeier, Moritz: Entwicklung von klapper- und rasselgeräuschfreien Fahrzeuggetrieben. Stuttgart, IMA, Dissertation, 2008
  13. 2006

    1. Li, Huiping: Untersuchungen zum realen Bewegungsverhalten von Losteilen in Fahrzeuggetrieben, Dissertation Nr. 119, 2006
  14. 2004

    1. Gitt, Carsten: Analyse und Synthese leistungsverzweigter Stufenlosgetriebe. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 109, 2004
  15. 2003

    1. Ryborz, Joachim: Klapper- und Rasselgeräuschverhalten von Pkw- und Nkw-Getrieben. Stuttgart, IMA, Dissertation, 2003
  16. 2002

    1. Flaig, Armin: Untersuchung von umweltschonenden Antriebskonzepten für Kraftfahrzeuge mittels Simulation. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 104, 2002
    2. Kunz, Michael: Ermittlung des Einflusses fahrzeug-, fahrer- und verkehrsspezifischer Parameter auf die Getriebelastkollektive mittels Fahrsimulation. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 101, 2002
  17. 2001

    1. Oberle, Martin: Spielbeeinflussende Toleranzparameter bei Planetengetrieben. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 90, 2001
    2. Doğan, Süreyya Nejat: Zur Minimierung der Losteilgeräusche von Fahrzeuggetrieben. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 91, 2001
    3. Jäckle, Martin: Untersuchungen zur elastischen Verformung von Fahrzeuggetrieben. Stuttgart, IMA, Habilitationsschrift Nr. 96, 2001
  18. 2000

    1. Braun, Uwe: Optimierung von Außenzahnradpumpen mit pulsationsarmer Sonderverzahnung. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 87, 2000
  19. 1999

    1. Elser, Wolfgang: Beitrag zur Optimierung von Wälzgetrieben. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 76, 1999
    2. Häussler, Ulrich: Generalisierte Berechnung räumlicher Verzahnungen und ihre Anwendung auf Wälzfräserherstellung und Wälzfräsen. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 80, 1999
    3. Seifried, Alfred: Eine neue Methode zur Berechnung von Rollenlagern über lagerinterne Kontakt-Beanspruchungen. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 83, 1999
  20. 1998

    1. Rach, Jens: Beitrag zur Minimierung von Klapper- und Rasselgeräuschen von Fahrzeuggetrieben. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 79, 1998
  21. 1997

    1. Lang, Claus-Hermann: Losteilgeräusche von Fahrzeuggetrieben. Stuttgart, IMA, Dissertation, 1997
  22. 1996

    1. Heusel, Karl: Qualitätssteigerung von Planetengetrieben durch Selektive Montage. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 67, 1996
    2. Zelßmann, Hagen: Optimierung des Betriebsverhaltens von Getriebeentlüftungen. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 69, 1996
    3. Schwuchow, Dietmar: Sonderverzahnungen für Zahnradpumpen mit minimaler Volumenstrompulsation. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 64, 1996
    4. Spörl, Thomas: Modulares Fahrsimulationsprogramm für beliebig aufgebaute Fahrzeugtriebstränge und Anwendung auf Hybridantriebe. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 65, 1996
    5. Riedl, Klaus: Pulsationsoptimierte Außenzahnradpumpen mit ungleichförmig übersetzenden Radpaaren. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 63, 1996
  23. 1995

    1. Neumann, Guido: Thermografische Tragbilderfassung an rotierenden Zahnrädern. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 58, 1995
    2. Naunheimer, Harald: Beitrag zur Entwicklung von Stufenlosgetrieben mittels Fahrsimulation. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 57, 1995
  24. 1994

    1. Hildebrandt, Martin: Schadensfrüherkennung an Wälzkontakten mit Körperschall-Referenzsignalen. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 53, 1994
    2. Köchling, Martin: Beitrag zur Auslegung von geradverzahnten Stirnrädern mit beliebiger Flankenform. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 52, 1994
    3. Jäckle, Martin: Entlüftung von Getrieben. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 51, 1994
  25. 1993

    1. Durst, Reinhard: Rechnerunterstützte Nutprofilentwicklung und clusteranalytische Methoden zur Optimierung von Gewindewerkzeugen. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 47, 1993
    2. Grill, Joachim: Zur Krümmungstheorie von Hüllflächen und ihrer Anwendung bei Werkzeugen und Verzahnungen. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 47, 1993
  26. 1992

    1. Roser, Thomas: Wissensbasiertes Konstruieren am Beispiel von Getrieben. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 43, 1992
  27. 1991

    1. Weidner, Georg: Klappern und Rasseln von Fahrzeuggetrieben. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 41, 1991
  28. 1989

    1. Jauch, Friedemann: Optimierung des Antriebsstranges von Kraftfahrzeugen durch Fahrsimulation. Stuttgart, IMA, Dissertation Nr. 33, 1989
  29. 1985

    1. Nill, Roland: Das Schwingungsverhalten loser Bauteile in Fahrzeuggetrieben. Stuttgart, Inst. für Maschinenelemente und Gestaltungslehre, Dissertation Nr. 19, 1985
    2. Schade, Volker: Entwicklung eines Verfahrens zur Einflanken-Wälzprüfung und einer rechnergestützten Auswertemethode für Stirnräder. Stuttgart, Inst. für Maschinenelemente u. Gestaltungslehre, Dissertation Nr. 17, 1985
    3. Gührer, Anton: Beitrag zur Optimierung von Antriebssträngen bei Fahrzeugen. Stuttgart, Inst. für Maschinenelemente u. Gestaltungslehre, Dissertation Nr. 18, 1985
  30. 1984

    1. Wolf, Walter: Programmsystem zur Analyse und Optimierung von Fahrzeuggetrieben. Stuttgart, Univ., Dissertation Nr. 14, 1984
    2. von Eiff, Helmut: Einfluß der Verzahnungsgeometrie auf die Zahnfußbeanspruchung innen- und außenverzahnter Geradstirnräder. Stuttgart, Univ., Dissertation Nr. 15, 1984
  31. 1980

    1. Lauster, Eugen: Untersuchungen und Berechnungen zum Wärmehaushalt mechanischer Schaltgetriebe. Stuttgart, Inst. für Maschinenelemente und Gestaltungslehre, Dissertation Nr. 9, 1980
  32. 1979

    1. Rybak, Janusz: Einheitliche Berechnung von Schneidrädern für Aussen- und Innenverzahnungen; Beitrag zu Eingriffsstörungen beim Hohlrad - Verzahnen mittels Schneidräder, Institutsbericht. Bd. Nr. 7, 1979. — ISBN 9783921920060
  33. 1978

    1. Hirschmann, Karl-Heinz: Beitrag zur Berechnung der Geometrie von Evolventenverzahnungen, Institutsbericht. Bd. 5, 1978. — ISBN 3921920043

Bücher

Autoren: Harald Naunheimer, Bernd Bertsche, Joachim Ryborz, Wolfgang Novak, Peter Fietkau

3., bearbeitete und erweiterte Auflage

Das Buch gilt als internationales Standardwerk der Getriebeentwicklung. Für Ingenieure der Getriebe- und Antriebstechnik werden alle Kenntnisse vollständig, praxisnah und fundiert bereitgestellt: Grundlagen, Entwicklungsabläufe, die komplette Systematik der Getriebe sowie die Auslegung und Gestaltung wichtiger Bauteile. Beispiele ausgeführter Konstruktionen, Zuverlässigkeit, Lebensdauer, notwendige Elektronik und Informationsvernetzung vertiefen den Inhalt. Das Buch ist daher als Nachschlagewerk für Ingenieure und Studenten sehr gut geeignet.

Behandelt werden für Pkw und Nkw: Handschaltgetriebe, Automatisierte Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe, konventionelle Automatgetriebe, Stufenlosgetriebe sowie Hybrid- und Elektroantriebe. Zudem wird auf Endantriebe, Nebenabtriebe und Verteilergetriebe eingegangen.

Seit der 2. Auflage hat sich im Bereich der Elektrifizierung des Antriebsstranges Grundlegendes verändert. Es sind neue Architekturen und Getriebekonzepte erwachsen. Mit steigender Bedeutung der Software geht der Trend hin zu einer übergreifenden System- und Funktionssicht sowie einem ganzheitlichen Entwicklungsprozess. In der 3. Auflage werden Hybrid- und Elektroantriebe konsistent in die bestehende Logik des Buchs eingebunden. Ebenfalls eine komplette Überarbeitung hat das Kapitel Elektronik und Software sowie der Entwicklungsprozess erfahren. Obwohl etwa 50 % des Inhalts neu ist oder mit neuen Daten überarbeitet wurde, geht es nicht darum, die allerletzten Entwicklungen und Feinheiten vorzustellen. Vielmehr soll das Allgemeine und Grundlegende vermittelt werden.

Der Inhalt der 3. Auflage wurde vollständig neu bearbeitet und erweitert. 
Gebundene Ausgabe - 779 Seiten - Springer-Verlag Berlin Heidelberg 
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN 978-3-662-58882-6
ISBN 978-3-662-58883-3 (eBook)

Inhalt im Detail

  • Grundlagen der Fahrzeuggetriebe
  • Leistungsbedarf und Leistungsangebot
  • Bestimmung der Getriebeübersetzungen
  • Zusammenarbeit Motor – Getriebe
  • Systematik der Fahrzeuggetriebe: Grundkonzepte und Ausführungen
  • Schalteinrichtungen: Klauenkupplungen, Synchronisierungen, Lamellenkupplungen
  • Anfahrelemente: Kupplungen, Hydrodynamische Wandler
  • Auslegung und Gestaltung von Zahnrädern und weiteren Konstruktionselementen
  • Getriebesteuerung: Elektrik, Elektronik, Aktuatorik und Sensorik
  • Betriebsfestigkeit und Lebensdauer
  • Produktentstehungsprozess
  • Fertigungstechnik


 

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Authors: Naunheimer, H., Bertsche, B., Ryborz, J., Novak, W.

This book gives a full account of the development process for automotive transmissions.

Main topics:

  • Overview of the traffic – vehicle – transmission system
  • Mediating the power flow in vehicles
  • Selecting the ratios
  • Vehicle transmission systems, basic design principles 
  • Typical designs of vehicle transmissions
  • Layout and design of important components, e.g. gearshifting mechanisms, moving-off elements, pumps, retarders
  • Transmission control units
  • Product development process
  • Manufacturing technology of vehicle transmissions
  • Reliability and testing

The book covers manual, automated manual and automatic transmissions as well as continuously variable transmissions and hybrid drives for passenger cars and commercial vehicles. Furthermore, final drives, power take-offs and transfer gearboxes for 4-WD-vehicles are considered.
Since the release of the first edition in 1999 there have been a lot of changes in the field of vehicles and transmissions. About 40% of the second edition’s content is new or revised with new data.

Springer-Verlag Berlin Heidelberg 
ISBN 978-3-642-16213-8 e-ISBN 978-3-642-16214-5

 

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Kontakt Teamleitung Antriebstechnik

Dieses Bild zeigt  Yvonne Gretzinger
M. Sc.

Yvonne Gretzinger

Akad. Mitarbeiterin

 

Institut für Maschinenelemente (IMA)

Pfaffenwaldring 9, 70569 Stuttgart

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