Im Forschungsprojekt wurden Zusammenhänge zwischen dem Betriebsverhalten von Stangendichtungen und Benetzungskenngrößen experimentell untersucht. Durchgeführte Analysearbeiten umfassen u. a. die Bestimmung der dispersen und polaren Anteile der Oberflächenenergie unterschiedlicher Öle und Dichtring-Werkstoffe. In Prüfstandsversuchen wurde das Reib- und Verschleißverhalten von Stangendichtungen untersucht. Anhand der Ergebnisse kann das Reib-Geschwindigkeitsverhalten der Dichtringe in Abhängigkeit der Viskosität der eingesetzten Öle und deren Benetzungseigenschaften bewertet werden. Auffällig war die deutlich geringere Reibkraft bei Stangendichtungen, welche mit Silikonöl geschmiert wurden. In Dauerversuchen wurde das Verschleißverhalten von Stangendichtungen in Abhängigkeit des Schmierstoffs (z. B. Hydrauliköl) untersucht. Je geringer die Polarität und je höher die Viskosität des Schmierstoffs, desto geringer war der Verschleiß am Dichtring.
Kontakt
Frank Bauer
apl. Prof. Dr.-Ing.Bereichsleitung Dichtungstechnik & StutCAD
Lothar Hörl
Dipl.-Ing.stellvertr. Bereichsleitung Dichtungstechnik