Institut für Maschinenelemente (IMA)

Forschungsprojekt: Welleneinlauf

Einfluss der Schmierstoffbenetzung auf den Verschleiß der Gegenlauffläche bei Radial-Wellendichtungen
[Foto: Philipp Fricker]


In diesem Projekt werden die Materialeigenschaften verschiedener Schmierstoff-Metall-Paarungen untersucht die zu einem erhöhten Verschleiß der Gegenlauffläche, dem sog. »Welleneinlauf«, führen. Erste Zusammenhäng zwischen der Tiefe des Welleneinlaufs und der Schmierstoffbenetzung konnten in vorangegangen Arbeiten bereits gezeigt werden.

Der Anwender soll damit bewerten können, wie stark eine Dichtung zu Welleneinlauf neigt. Das Ergebnis sind deutlich genauere Aussagen über die Haltbarkeit sowie Zeit- und Kostenersparnis bei der Auslegung.

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Das IGF-Vorhaben 20111 N/1 des Forschungskuratoriums Maschinenbau e.V. wird über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

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