Bild

Institut für Maschinenelemente (IMA)

Forschungsprojekt: Projektseite

Berechnung transienter Dichtungsreibung in pneumatischen Komponenten
[Foto: Sumbat Bekgulyan]

Die Reibung in pneumatischen Komponenten hat einen erheblichen Einfluss auf das Systemverhalten und die Lebensdauer. Im Projekt wird in Kooperation mit dem ifas der RWTH Aachen University ein Simulationsmodell für die Berechnung transienter Dichtungsreibung in pneumatischen Komponenten am Beispiel eines Ventils weiterentwickelt. Am IMA der Universität Stuttgart erfolgt eine detaillierte experimentelle Untersuchung des Dichtkontakts, um ein tiefgehendes Systemverständnis sicherzustellen und die Validierung des Simulationsmodells zu ermöglichen. Dafür werden Schmierstoffe und Kontaktoberflächen charakterisiert, ein Prüfaufbau entwickelt sowie mit diesem Messungen der Dichtungsreibung zur Validierung des Simulationsmodells durchgeführt.

zur detaillierten Projektbeschreibung (.pdf)

Logo VDMA

Das Projekt „Berechnung transienter Dichtungsreibung in pneumatischen Komponenten“ wird vom Forschungsfonds Fluidtechnik des VDMA gefördert.
 

Publikationen

    Kontakt

    Dieses Bild zeigt Sumbat Bekgulyan
    Dipl.-Ing. Pat.-Ing.

    Sumbat Bekgulyan

    Akad. Mitarbeiter

    Dieses Bild zeigt Simon Feldmeth
    Dipl.-Ing. Pat.-Ing.

    Simon Feldmeth

    Teamleiter Simulation

    Zum Seitenanfang