Vorlesungszeitraum:
Die Lehrveranstaltung Hochleistungsgetriebe für mobile und stationäre Anwendungen findet jedes Sommersemester statt.
Lehrform: Vorlesung + Übung
Allgemeines
In der Lehrveranstaltung Hochleistungsgetriebe für mobile und stationäre Anwendungen werden folgende Inhalte vermittelt
- Einführung
- Geschichte der Fahrzeuggetriebe und Fahrzeugtechnik
- Grundlagen der Fahrzeuggetriebe
- Wechselwirkung Fahrzeug - Getriebe
- Gesamtübersetzung von Antriebssträngen
- Bestimmung der Getriebeübersetzungen
- Zusammenarbeit Motor - Getriebe
- Systematik der Fahrzeuggetriebe
- Elementare Leistungsmerkmale
- Synchronisierungen, Kupplungen, hydrodynamische Wandler und Retarder
- Vorstellung realisierter Automatgetriebe aus PKW und NKW, Doppelkupplungsgetriebe, Hybrid- und Elektroantriebe, hydrostatische Fahrantriebe, Leistungsverzweigungs-Getriebe, ausgewählte Industriegetriebe
- Strategien zur Wirkungsgraderhöhung
Ferner werden aktuelle Getriebesysteme wie CVT, 6- Gang-Automat, automatisierter Handschalter, Koppelkupplungsgetriebe usw. vorgestellt.
Kontakt: E-Mail an die Vorlesungsbetreuung