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Forschungsprojekt: Virtuelle Kupplung für Hochgeschwindigkeitszüge

Institut für Maschinenelemente (IMA)

Virtuelle Kupplung für Hochgeschwindigkeitszüge in Folgefahrt und Interaktion mit der Aero-dynamik
[Foto: Hamid Tavakoli]

Die virtuelle Kupplung ist ein vielversprechender Baustein zur Steigerung der Attraktivität und Wirtschaftlichkeit des Schienenverkehrs. Bei der sich aktuell in der Entwicklung befindlichen virtuellen Kupplung besteht keine physische Verbindung zwischen den Triebfahrzeugen, sondern sie fahren in dichter Folgefahrt hintereinander her und werden betrieblich als ein Zugverband gesehen. Für den sicheren Betrieb ist ein zuverlässiger, kontinuierlicher Datenaustausch zwischen den Zügen erforderlich.

In diesem Kooperationsprojekt mit dem Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) wird die Realisierbarkeit einer virtuellen Kupplung von Hochgeschwindigkeitszügen untersucht. Dabei werden von der Professur für Schienenfahrzeugtechnik die Machbarkeit dieser virtuellen Kupplung und der optimale Abstand unter Berücksichtigung unterschiedlicher Rahmenbedingen erforscht. Das IFS beschäftigt sich mit dem erschließbaren aerodynamischen Potenzial der daraus resultierenden Zugabstände.

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Dieses Projekt wird vom Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) finanziert.

Publikationen

  1. Tavakolinik, Hamidreza ; Weidner, Dennis ; Salander, Corinna ; Wagner, Andreas: Einfluss des Luftwiderstands auf die Abstandsregelung bei virtueller Kupplung. In: ZEVrail – Zeitschrift für das gesamte System Bahn. Bd. 146 (2022), Nr. 6–7, S. 212–221 — IMA-SFT (peer-review)
  2. Tavakolinik, Hamidreza ; Salander, Corinna ; König, Jens: Untersuchung des sicheren Zwischenabstands bei der virtuellen Kupplung von Triebzügen. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau. Bd. 71. Jahrgang (2022), Nr. 05, S. 69–74
  3. Tavakolinik, Hamidreza ; Salander, Corinna ; König, Jens: Methoden zur Bestimmung eines sicheren Zwischenabstands bei der Virtuellen Kupplung von Hochgeschwindigkeitszügen. In: 18. Internationalen Schienenfahrzeugtagung Dresden. Bd. Tagungsband. Dresden : DVV Media Group GmbH | Eurailpress, 2021. — ISBN 978-3-96892-093-1, S. 141–143 — IMA-SFT (peer-review)
  4. Tavakolinik, Hamidreza ; Salander, Corinna ; König, Jens: Untersuchung der Realisierbarkeit der virtuellen Kupplung unter Berücksichtigung der Bremssysteme der aktuellen Hochgeschwindigkeitszüge. In: IRSA 2021 : Tagungsband, Proceedings : 3rd International Railway Symposium Aachen. Aachen : RWTH, 2021, S. 412–427
  5. Tavakolinik, Hamidreza: Virtuelle Kupplung für Hochgeschwindigkeitszüge in Folgefahrt und Interaktion mit Aerodynamik. In: Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung SSP 2021 – DigitalKonferenz. Stuttgart (2021)

Kontakt

Dieses Bild zeigt Martin Dazer

Martin Dazer

Dr.-Ing.

Bereichsleitung Zuverlässigkeits- und Antriebstechnik

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