Piktogramm Sicherheit der beabsichtigten Funktionalität

Forschungsprojekt: Sicherheit der beabsichtigten Funktionalität

Institut für Maschinenelemente (IMA)

Funktionale Sicherheit und Sicherheit der beabsichtigten Funktionalität für Energiebordnetze
[Foto: Zhiyi Xu]

Aktuelle Trends in der Automobilindustrie sind die Elektrifizierung und Automatisierung. Dadurch erhöhen sich die Sicherheitsanforderungen an das Energiebordnetz, einerseits hinsichtlich der Sicherheitsintegrität, andererseits hinsichtlich der Verfügbarkeit der Energieversorgung. ISO 26262 und ISO 21448 (SOTIF - Safety of the intendend functionality) sind automotive Standards, die zur Bewertung der Sicherheit des Energiebordnetzes herangezogen werden. Der SOTIF Standard wird aktuell jedoch hauptsächlich im Kontext automatisierter Fahrzeuge eingesetzt. Ähnliche Anwendungsfälle finden sich auch im Energiebordnetz wieder. Daher fokussiert das Projekt auf die Definition der Schnittstellen und die Umsetzung der ISO26262 und des SOTIF Standards zur Ermöglichung einer ganzheitlichen Bewertung der Sicherheit des Energiebordnetztes.

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Das Projekt ist eine Industriekooperation mit der Robert Bosch GmbH.

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    Zhiyi Xu

    M. Sc.

    Doktorand

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