Institut für Maschinenelemente

Das Institut für Maschinenelemente (IMA) zählt zu den Forschungseinrichtungen im Fachbereich des Maschinenbaus der Universität Stuttgart. Die Schwerpunkte der Forschungstätigkeiten liegen dabei in den Bereichen der Antriebstechnik, Dichtungstechnik, Schienenfahrzeugtechnik, sowie Zuverlässigkeitstechnik.

Das IMA widmet sich neben der durch öffentliche Träger unterstützten wissenschaftlichen Grundlagenforschung gleichermaßen der praxisorientierten Forschung und etablierte in den vergangenen Jahren erfolgreiche Forschungskooperationen mit Industriepartnern.

Eigene Labore, Werkstätten, Prüfstände, sowie die Expertise von ca. 40 Mitarbeiter*innen ermöglichen individuelle Umsetzung von Forschungsvorhaben, Industrieaufträgen und Beratung in unseren Fachbereichen.

Mit unserem Lehrangebot vermitteln wir grundlegende Fachkenntnisse im Ingenieurwesen, um junge Ingenieur*innen von morgen zu unterstützen, begleiten und qualifizieren.

Kontakt Institut für Maschinenelemente (IMA)

Dieses Bild zeigt Andreas Nicola

Andreas Nicola

Prof. Dr.-Ing.