Logo WindForS

IMA ist jetzt Mitglied des Forschungsclusters WindForS!

21. September 2023 /

[Bild: Logo WindForS]

Das IMA bringt weitreichende Kompetenzen aus dem Bereich Getriebe- und Antriebstechnik in das Forschungscluster WindForS ein. Dank der aktiven Zusammenarbeit gibt es nun die Möglichkeit Getriebe aus dem Forschungswindpark WINSENT auf den Prüfständen des Instituts zu untersuchen. Dabei stehen insbesondere KI-basierte Schadenserkennung und Lokalisierung während des Betriebs im Fokus. Außerdem werden verschiedene adaptive Regelstrategien zur Entlastung geschädigter Bereiche untersucht, um so die Lebensdauer zu verlängern und Ausfällen vorzubeugen. Aktuell läuft die Erprobung am Institut bereits mit einem eigens entwickelten Testgetriebe.

Langfristiges Ziel ist die Implementierung intelligenter adaptiver Betriebsstrategien in die Antriebstränge der Forschungsanlage WINSENT. Durch lokale Entlastung geschädigter Zähne kann die Lebensdauer der Getriebe deutlich gesteigert werden, ohne dass die Leistungsabgabe der Anlagen reduziert werden muss.

Logo WindForS

Meldung auf LinkedIn